Souveräner Sieger im 1. Konstanzer Neujahrsturnier

Am 18. Januar 2014 fand im Café Exxtra das 1. Konstanzer Neujahrsturnier im Backgammon statt.  Es nahmen acht Spieler teil, der Sieger wurde im Schweizer System ermittelt. (Die Turnierregeln können hier eingesehen werden.)

Vier Siege in vier Runden

Mit vier Siegen in vier Runden wurde Peter, einem aus dem Skiurlaub mitgebrachten Handicap zum Trotz, mit links der unangefochtene Sieger des Tages. Verdient nahm er als 1. Preis ein kleines aber reichlich verziertes Backgammon-Brett Made in Iran mit nach Hause (Bild 1).

Bild 1 - Peter gewinnt souverän das Neujahrsturnier 2014

Bild 1: Peter gewinnt souverän das Neujahrsturnier 2014.

Die Tabelle 1 zeigt die Ergebnisse der gespielten Matches:

Die Ergebnis-Matrix

Tabelle 1: Die Ergebnis-Matrix.

Aufgrund der vergleichsweise geringen Anzahl gespielter Runden machte sich im Endergebnis ein bekannter Effekt des Schweizer Systems stark bemerkbar: Das Mittelfeld liegt irre nah beieinander. Von acht Spielern haben sechs Spieler nach vier Runden je zweimal gewonnen und verloren. Im gewählten Modus (→Turnierregeln ) ergab sich folgende Rangliste:

Tabelle 2: Das Endergebnis.

Tabelle 2: Das Endergebnis.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmenden für das tolle Turnier und die sehr angenehme und lockere Stimmung bedanken. Wenn ich es nicht völlig falsch verstanden habe, freuen sich alle bereits auf das nächste Turnier, das wir im Juni oder Juli veranstalten wollen. Dann im Biergarten.

Teilnehmer

Bild 2 (v.l.n.r.): Claudia, Sebastian, Peter, Homa (vom örtlichen Supporters Club), Farzad, Lucian, Hermine, Shadi, Jochen.

Hinterlasse einen Kommentar